Okay, man muss kein
Insider sein, um die
neue Vor-/Endstufe
C-2120 und P-4200 als
Accuphase-Verstärker
zu erkennen. Doch was
macht die Amps aus
Japans Edelschmiede
eigentlich so besonders?
STEREO hat genauer
hingeschaut
Ein geordneter, nach Funktions-
gruppen gegliederter Aufbau ist
ein durchgängiges Merkmal von
Accuphase-Geräten. Die Endstufe (r.)
trägt ihre Kühlrippen nach außen
jL m i L l —J-
E in sa tz fre q u e n z e n . D a ss H ig h E n d e r
sow as v erteu feln , fich t die Jap an er n ich t
an. U n d ist Ih n e n m a l au fg efallen , w ie
w enige A m ps heute n o ch eine K o p faörer-
buchse bieten? D er C -2 1 2 0 hat sie, und sie
klin gt au ch p rim a. D afü r lassen sich die
A usgänge ab sch alten , die in C in c h und
X L R zum T eil m eh rfa ch v o rh an d en sind.
H inzu k o m m t eine w ahre A rm ada an E in -
gän g en fü r g rö ß e re G erätep ark s. K ein e
F ra g e , h ie r h e rrsc h t in je d e r H in sic h t
hifidele Ü p p igkeit statt V erzich t.
A A V A - typ isch A ccu p h ase
U m s ic h o b d ie se r V ie lfa lt n ic h t d en
n o b e l-z u rü ck h a lte n d e n A u ftritt zu v e r-
d erben , v erb irg t d er A ccu p h a se-P re die
M e h rz a h l s e in e r B e d ie n e le m e n te h in -
te r e in e r b re ite n K lap p e,
die a u f K n o p fd ru ck san ft
n a c h u n te n g le itet. R o te
L E D s z e ig e n im D isp la y
die gew äh lten F u n k tio n en
an, und gegenüber sein em
V o rg än g er C -2 1 1 0 erh ielt
der 2 0 er die n u m m erisch e
P eg elan zeig e der teu reren
P res des H erstellers. Sie ist
b is aufs Z e h n te l D e z ib el
genau - u n ser L abor h a t’s
sorgsam nachg ep rü ft.
E x tre m e P rä z isio n ist
ohnehin das Ziel der A A V A
g en an n ten L au tstärkereg elu ng, die m a n
v o r ein ig en Ja h re n ein fü h rte u n d m itt-
lerw eile in u n te rsch ie d lich au fw en diger
F o rm in allen V o r- und V ollv erstärk ern
e in se tz t. D as K ü rz el ste h t fü r „ A c c u -
p h a se A n a lo g V a r i-g a in A m p lifie r“.
D a b e i w ird das M u sik sig n al ind iv id u ell
für je d e n K an al v on ein em Spannungs-/
Phasenumkehr, Monoschalter oder Klangregler
mit je zwei schaltbaren Einsatzfrequenzen - der
Accuphase-Pre ist prächtig ausgestattet
d e r v o n e b e n so v ie le n S tro m s c h a lte rn
gew äh lten K o m b in a tio n e rg ib t sic h die
fein d osierbare G esam tlau tstärke. In d ie-
ser W eise m a ch t das so n st kein er. N eben
extrem er R au sch - und V erzerru n gsarm u t
sow ie effektiver K analt-
ren n u n g , w as die M e s -
su n g en au ch durchw eg
b estätig en , fü h rt A ccu -
p h a se h o h e L a n g z e it-
stabilität als V o rteil v on
A A V A in s Feld.
B e so n d e re Z u w e n -
dung verd ient der d rei-
stufige „ G A IN “-S ch a l-
te r, m it d em m a n d ie
G ru n d v erstärk u n g b e -
stim m t. E r b eein flu sst
a u c h d e n K la n g c h a -
rak ter des C -2 1 2 0 und
b estätig t zugleich die H iF i-L e h re, die zu
geringer A n h eb u n g m ah n t. D e n n der Pre
b iete t n u r in der „12 d B “-Stellu n g m a x i-
m a l w eiträu m ig e, lo ck e re u n d a u fg efä -
c h e rte K lan g b ild e r. S c h o n b e i „18 d B “
tö n t’s etwas enger und kom pakter, was bei
Pop d urchau s an m ach en d er w irken m ag,
aber eben n ich t m eh r ganz so besch w in g t
est- k o m p o n e n t e n
____
PLATTENSPIELER: Transrotor
Rondino nero, Clearaudio Ovation
TONABNEHMER: Benz LP-S/Orto-
fon Cadenza Red (MC), Clearaudio
Virtuoso V2 (MM)
SACD-SPIELER: Accuphase DP-550
VORVERSTÄRKER: Accustic Arts
Tube Preamp II MK2, MBL 5011
ENDSTUFEN: Accustic Arts Amp II
MK2, T+A A3000 HV___________
LAUTSPRECHER: DALI Epicon 6,
T+A TCD 110S, Verity Leonore
Strom w andler in 16 Stufen gew ichtet. A us
u n d lu ftig ‘rü b e rk o m m t, z u m a l d ie
1/2015 STEREO 17